BDSM & Fetisch: Wie sage ich es meinem Partner?

Spätestens seit 50 Shades of Grey ist BDSM in (fast) aller Munde. Zärtliche Klapse auf den Po gehören für viele Paare schon zum Liebesspiel dazu. Doch was ist, wenn sich ein Fetisch entwickelt hat? Was, wenn Du pikante Fantasien hast, die Du Deinem Partner noch nie mitgeteilt hast? Wir verraten Dir, wie Du Deine BDSM Leidenschaft nicht mehr geheimhalten musst.

Keine Angst vor der Reaktion!

Der häufigste Grund, warum ein Partner dem anderen nichts von seinem Fetisch verrät ist, dass er Angst davor hat. Wenn Du Dich selbst in einer solchen Lage befindest, solltest Du durchatmen. In den meisten Fällen ist das Geständnis gar nicht so schlimm wie vermutet. BDSM ist längst salonfähig geworden und vielleicht träumt Deine Partnerin oder Dein Partner genauso davon wie Du?

Eine vertrauensvolle Partnerschaft sollte zum Ziel haben, immer offen und ehrlich über alle Bedürfnisse und Wünsche sprechen zu können. Vielleicht habt ihr gemeinsam die Möglichkeit eure Fantasien auszuleben.

Wie sage ich es ihr/ihm?

Du suchst nach den richtigen Worten, um Deinen Fetisch offen anzusprechen? Müssen es denn wirklich immer Worte sein? Warum nicht einfach mal Taten sprechen lassen? Was denkst Du wie Dein Partner reagiert, wenn Du ein sexy Toy aus dem BDSM Bereich in euer Liebesspiel integrierst? Es muss ja nicht gleich eine neunschwänzige Katze sein, versuch es doch mal mit Handschellen oder einer kleinen Peitsche?

Je nachdem was Dir gefällt kannst Du Deinem Partner auf diese Weise Deinen Fetisch näher bringen und siehst wie er/sie darauf reagiert. So kannst Du Dich vorsichtig an Deine Wünsche rantasten und vielleicht hast Du Glück und ihr habt die gleichen Wünsche.

Doch selbst wenn sie/er zunächst einmal verdutzt und ablehnend reagiert, ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange. Vielleicht herrscht da einfach nur Verunsicherung vor. In dieser Situation ist ein erklärendes Gespräch wirklich ratsam.

Sprich offen darüber, seit wann Du Deine BDSM Fantasien hast, wie sie sich entwickelt haben und was Deine Wünsche sind. Beobachte Deinen Partner genau. Fragt er nach? Will er Details wissen? Bingo, dann hast Du sein Interesse auf jeden Fall schon einmal geweckt. Selbst wenn er/sie bislang keinen Fetisch hatte ist es gut möglich, dass er selbst Interesse an BDSM hat.

Was tun, wenn BDSM nicht interessant für meinen Partner ist?

Wenn Dein Partner Deinen Fetisch komplett ablehnt und nicht bereit ist es einfach mal auszuprobieren, musst Du deshalb noch nicht die Beziehung an den Nagel hängen. Mittlerweile ist es Gang und Gäbe geworden, bei sexueller Inkompatibilität die Beziehung zu öffnen. Das ist zwar ein sehr ungewohntes Beziehungskonzept für viele, doch es bietet Dir die Möglichkeit trotz Partnerschaft Deine Lust auszuleben.

Vielleicht braucht Dein Partner aber auch einfach nur ein wenig Zeit, um mit dem Wissen über Deinen Fetisch klarzukommen. Gib ihm diese Zeit und versuch ihm spielerisch Deine Vorstellungen näher zu bringen.

Schau Dich doch einfach mal gemeinsam mit Deinem Partner in unserem Shop um und zeig ihm die verschiedenen Spielzeuge aus der BDSM Kategorie. Bestimmt gibt es das ein oder andere Toy, was seine/ihre Neugier weckt.

Übrigens: Auch anregende, erotische Filme können durchaus Inspiration bieten. Was spricht dagegen mit Deinem Partner einen Porno anzuschauen, der das Thema BDSM behandelt? Vielleicht weckst Du so die Neugier Deines Gegenübers und die Lust darauf, es einfach einmal auszuprobieren.

Ehrlichkeit siegt immer!

Mit Offenheit und Ehrlichkeit kommst Du am weitesten. Es bringt Dir nichts, wenn Du in einer Beziehung unglücklich bist, weil Du nicht über Deine Fantasien sprechen kannst. Hab Vertrauen zu Deinem Partner, schließlich habt ihr euch nicht grundlos füreinander entschieden. Die Angst vor dem offenen Gespräch ist oft schlimmer, als das Gespräch selbst. Und Du würdest schließlich auch wollen, dass Dein Partner seine/ihre Fantasien mit Dir teilt, oder?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.