Der Ballknebel: Ein einfaches, aber dennoch effektives BDSM-Spielzeug!

Der Ballknebel oder auch Ball-Gag genannt ist durchaus ein sehr beliebtes BDSM-Spielzeug. Aber was ist eigentlich ein Ballknebel und wofür wird dieser benutzt? Und was sollte man in jedem Fall beachten? Genau diese Fragen möchten wir euch in diesem Ratgeberbeitrag beantworten.

Was ist ein Ballknebel?

Ein Ballknebel besteht in der Regel aus einem Ball, welcher aus Gummi oder Kunststoff besteht. Dieser wird mit einem Band hinter dem Kopf fixiert und so hinter den Zähnen getragen. Dies soll verhindern, dass der Sub den Knebel einfach wieder ausspucken kann. Einem geübten Sub kann dies jedoch trotzdem gelingen – vor allem, wenn der Knebel nicht unangenehm festgezogen wurde. Hier sollte der Sub lieber zu einem Kopfgeschirr greifen, da diese deutlich effektiver sind.

Oftmals gibt es auch Modelle, welche eine Penisform besitzen und somit noch tiefer in den Rachen ragen. Hier sollte man aufgrund des Würgereflexes jedoch schon über etwas Erfahrung verfügen.

Was sollte man beim Kauf eines Ballknebels beachten?

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass die Knebel nicht zu weich, aber auch nicht zu hart sind. Ein zu weicher Knebel erfüllt nicht den Sinn und Zweck und ein zu harter Knebel kann die Zähne schädigen. Zudem gibt es neben den massiven Bällen auch Modelle, welche gelocht sind. Dies ermöglicht dem Sub das Atmen durch den Mund.

Was ist der Sinn und Zweck eines Ballknebels?

Aber warum sollte man einen Ballknebel eigentlich benutzen? Zum einen verhindert solch ein Knebel das Sprechen des Subs. Denn durch diesen sind in der Regel nur nicht verständlich Laute möglich. Außerdem werden dadurch auch die Lustschreie gedämpft – so kann der Top den Sub nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. :-)

Weiterhin macht ein Ballknebel den Speichelfluss unkontrollierbar und der Sub fängt daher an zu sabbern. Dies hat etwas mit Erniedrigung zu tun und macht den Top noch heißer & wilder. ;-)

Oftmals hat ein Ballknebel aber auch nur eine symbolische Funktion und dient so als Dekorationselement.

Gefahren eines Ballknebels

Vor allem Anfängern ist es oftmals nicht bewusst, dass ein Ballknebel auch einige Gefahren mit sich bringt. Diesen sollte man sich aber auf jeden Fall bewusst sein und diese auch ernst nehmen. Wenn beispielsweise die Nase verstopft ist, kann der Sub aufgrund des Knebels schlecht bis gar nicht mehr atmen. Wenn dies der Fall ist, sollte der Knebel sofort abgenommen werden. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Panikattacken. Aus diesen Gründen sollte der Sub mit einem angelegten Knebel auch nie alleine gelassen werden, da man nur so schnell genug eingreifen kann.

Weiterhin sollte man auch ein nonverbales Codewort bzw. Safeword vereinbaren, da der Sub aufgrund des Knebels sich nicht so einfach bemerkbar machen kann. Dies kann beispielsweise ein Fingerzeig oder ein Fingerschnipsen sein.

Fazit

Wenn ihr alle diese Tipps & Hinweise beachtet, dann könnt ihr ein Ballknebel bedenkenlos in euer Liebesspiel integrieren. Eines ist in jedem Falle sicher: Ein Ballknebel bereichert das eigene Liebesleben ungemein! :-)  

Tags: Ratgeber, BDSM, Knebel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.